Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen ZuhörerInnen, welche unsere Jubiläums-Konzerte zur Feier unseres 25-jährigen Bestehens besucht haben!
Wir durften in diesem Zuge auch drei Ehrungen für verdiente Mitglieder durch den Landesobmann des Tiroler Sängerbundes, Herrn Manfred Duringer, vornehmen lassen:
- Frau Gabriele Nindl – 25 Jahre Chorleiterin – Goldenes Ehrenzeichen mit Kranz
- Frau Evi Ascher – 25 Jahre Obfrau – Goldenes Ehrenzeichen mit Kranz
- Frau Hannelore Radinger – mehr als 20 Jahre Mitgliedschaft – Silbernes Ehrenzeichen
Wir gratulieren sehr herzlich!
Die Interpretation von geistlicher Musik aus verschiedensten Epochen ist seit dem
Bestehen des Vokalensembles Mosaik allen Mitgliedern ein großes Anliegen.
Im Konzert in der Kirche anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums wurde ein Programm präsentiert, das Spiritualität und religiöses Empfinden musikalisch zum Ausdruck bringt. Kompositionen aus dem 18. und 19. Jahrhundert bis hin zur Moderne bieten in ihren unterschiedlichen Ausdrucksformen ein Klangerlebnis, das die ZuhörerInnen in die kirchenmusikalische Welt eintauchen lässt.
Neben tiefer Gläubigkeit und dem Lobpreis Gottes spricht diese Musik essentielle Themen des Lebens wie Friede, Vertrauen, Zuversicht und Freude an.
Eine 1907 veröffentlichte Messe für reinen Frauenchor und Orgel vom französischen Komponisten Gabriel Fauré war der erste Höhepunkt dieses Konzertes. Solostimme und Chor wechseln sich ab, verschmelzen immer mehr in tiefer Harmonie und lassen uns an die lange musikalische Tradition des Singens in Nonnenklöstern, abseits von weltlicher Unruhe, denken.
Als zweiten Schwerpunkt interpretierte das Vokalensemble zwei zeitgenössische Werke für Frauenchor a cappella von Arvo Pärt aus Estland (geb. 1935). Trotz der hohen Komplexität, die vom Unisono bis hin zu 6 Stimmen reicht, strahlt diese Musik große Ruhe aus. In wunderbaren Texten aus dem alten und neuen Testament wird dem Wunsch nach Friede, Glück und auch Gerechtigkeit tiefer Ausdruck verliehen.
Bekannte „Klassiker“ von Engelbert Humperdinck und Felix Mendelssohn-Bartholdy ergänzten neben Werken von Philip Hayes und Pablo Casals das vielfältige Programm. Hohe kompositorische Qualität zeichnet diese Werke aus und die Melodien, die sofort Ohr und Herz erreichen, bleiben in Erinnerung.
Begleitet wurden die Sängerinnen dabei von Hannes Christian Hadwiger, einem weit über die Grenzen Tirols bekannten Organisten und Kirchenmusiker aus Hall in Tirol.
Anbei einige Impressionen unser Auftritte in der Basilika Mariathal und Stadtpfarrkirche Rattenberg, sowie unserer geehrten Mitglieder:
Herzlichen Dank
An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei unseren beiden Sopran-Sängerinnen Evi Ascher und Traudi Reicht bedanken, welche sich entschlossen haben, nach diesem Konzert nicht mehr weiter zu machen.
Evi Ascher war Gründungsmitglied von Mosaik und hat über 25 Jahre mit ihrer wunderbaren Stimme den Klang des Vokalensembles geprägt. Zusätzlich übernahm sie als Obfrau neben alltäglichen Chorangelegenheiten die organisatorischen Aufgaben rund um viele Konzerte und Aufführungen. Liebe Evi, wir sagen ganz herzlichen Dank für deinen so wertvollen musikalischen Beitrag und für die vielen Stunden, die du für das Ensemble investiert hast.
Traudi Reicht bereicherte mit ihrer hellen Sopranstimme über Jahre unser Ensemble. Auch sie hat sich entschlossen, in den „Ensemble-Ruhestand“ zu treten. Wir wünschen dir, liebe Traudi, weiterhin viel Freude an der Musik!
Fotos: Helmut Nindl